Getriebehalter

Die Getriebeaufnahme hat BMW dankenswerterweise bei allen in Frage kommenden Getrieben gleich gestaltet.

Beim E38 wurden jedoch die beiden schräg angeordneten Gummimetall Lager, per Adapter gegen ein Hydrolager ersetzt.

Dieses Hydrolager kann querkräfte aufnehmen, was Gummimetalllager nicht können.

Ich habe bei mir den Fehler gemacht und das Hydrolager gegen ein gleich großes Gummimetalllager ersetzt, was ich bei Volllast durch Schläge im Mitteltunnel spüren konnte.

Mit dieser Erfahrung werde ich zukünftig diesen Adapter nicht mehr verbauen und auf die Schräglager wechseln.

Als Basis für selbstgebaute Getriebehalter im E36 können E30 Getriebehalter verwendet werden. Diese sind noch als Neuteil (23711176574) für knapp 35 Euro zu bekommen und im Gegensatz zu den Trägern im E36 sind die E30 Träger aus Stahlblech gefertigt und somit schweißbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman