Pedalhülsen aus Sinterbronze

Das Problem dürfte vielen BMW Fahrern der E- und F- Modelle bekannt sein, das Kupplungspedal steht schief, wackelt oder quietscht. Gleiches Problem tritt in verminderter Intensität bei dem Bremspedal auf.

Das Kupplungspedal ist aus Kunststoff und weist vom Werk aus etwas mehr Spiel auf, welches sich dann vermutlich über die Anzahl der Betätigungen immer weiter vergrößert. Das Bremspedal hingegen ist aus Stahl gefertigt, beschichtet und weist eine geringfügig kleinere Bohrung auf.

Die originalen Lagerhülsen sind aus Kunststoff (vermutlich Nylon) gefertigt und nach wie vor bei BMW (35211158290) neu erhältlich, für 2,09 Euro pro Stück.

Die hier dargestellten Lagerhülsen ersetzen diese Kunststoffhülsen und sind daher in nahezu jedem BMW, der zwischen 1990 und 2010 vom Band gelaufen ist, einsetzbar.

Die „vierliter Pedalhülsen“ sind aus selbstschmierendem Lagerwerkstoff hergestellt und bereits mit Öl getränkt, sodass ein zusätzliches Schmieren nicht notwendig ist.

Der Tausch erfolgt 1 zu 1 gegen das Originalteil, am Bremspedal muss lediglich der Lack in der Bohrung entfernt werden, damit die Lager nicht zu stramm sitzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman